Presse:
"Das Highlight der Ruhrtriennale findet am 1. Mai 2020 im OKTOGON, in Halle A21 auf Zeche Zollverein statt. Im Rahmen der 120-jährigen Geburtstagsfeier von Angelika & Jochen kommen die besten Freunde der beiden nach Essen und gestalten gemeinsam mit den Gastgebern einen unvergesslichen Abend."
Schauplätze der Ruhrtriennale sind die Industriedenkmäler der Region, die größten Teils während der Internationalen Bauausstellung Emscher Park von 1989 bis 1999 in Aufführungsorte für Musik, Theater, Literatur und Film, Bildende Kunst, Tanz und Performance verwandelt wurden. Im Zentrum stehen spartenübergreifende neue Produktionen, Uraufführungen und Neuinszenierungen, die die Besonderheiten der jeweiligen Spielstätten aufgreifen: Schauspiel und Oper verbinden sich in ehemaligen Maschinenhallen und Kokereien mit Entwicklungen in der Bildenden Kunst, der Pop- und Konzertmusik.
Die Jahrhunderthalle Bochum mit der angrenzenden Turbinenhalle und dem Dampfgebläsehaus ist das natürliche Zentrum der Ruhrtriennale. Weitere Spielstätten sind unter anderem:
Gebläsehalle, Kraftzentrale und Gießhalle im Landschaftspark Duisburg-Nord
Mischanlage, Salzlager und PACT Zollverein, Zeche und Kokerei Zollverein, Essen
Maschinenhaus der Zeche Carl, Essen
2012 erstmals das Museum Folkwang, Essen
Maschinenhalle der Zeche Zweckel, Gladbeck
Halde Haniel, Bottrop
Zeche Zollern, Dortmund
Zeche Lohberg, Dinslaken
Ringlokschuppen Ruhr, Mülheim
Comments